News

Kommender Fotoworkshop:

'Workflow Basics”

  • Vom Kartendownload zum Druck. Bilddaten zuverlässig sichern und sinnvoll bearbeiten

Sa. 06.04.2019, Dietramszell

- - -

Wechselzonen’

Eine Ausstellung von Ursula Kösterke anlässlich des 25. Jubiläums des Ambulanten Hospizdienstes Caritas-Zentrum Traunstein

02.04. - 13.04.2019

Alte Wache im Rathaus, Stadtplatz 39, Traunstein

Ausstellungseröffnung am 02.04.2019 | 18.00 Uhr | Einführung: Tobias Hohenacker

 
Spätwinter auf der Grünsee Hütte, März 2019

Spätwinter auf der Grünsee Hütte, März 2019

© Tobias Hohenacker 2016-2019 | Kontakt: +49-(0)8024-992267 | post(at)tobiashohenacker.de | All images on this website are copyrighted | All rights reserved

Über meine Arbeit

Seit dreißig Jahren bin ich Fotodesigner. Meine besondere Leidenschaft gehört der Portraitfotografie. Hier gestaltet sich der Übergang zwischen Auftragssituation und freier Arbeit fließend.: die einzigartige Persönlichkeit eines Menschen steht im Zentrum der ungeteilten Aufmerksamkeit.

Fotoworkshop als Erweiterung der Portraitfotografie

Quasi nahtlos fügt sich meine langjährige Tätigkeit als Fotodozent und Workshopleiter ein - ob nun in Deutschland, Europa oder Übersee: In jedem Fotoseminar, in jedem Fotocoaching und in jedem Fotoworkshop stehen die Bilder des jeweiligen Teilnehmers, und wie in der Portraitfotografie auch, dessen persönlicher Ausdruck im Mittelpunkt der ungeteilten Wahrnehmung.

Home Base München

Schon immer liegen meine Wurzeln im Süden von München. Hier kam ich erstmals mit der professionellen Fotografie, bzw. dem Fotodesign, in Berührung. Bereits mit 18 Jahren assistierte ich für namhafte Fotografen, die sich u.a. auf die Architekturfotografie spezialisiert hatten. Neben den nötigen Techniken lernte ich von ihnen, wie sehr ein Architekturfoto mit einer Portraitfotografie verwandt ist: ein gutes Architekturfoto portraitiert sowohl das Bauwerk als auch seinen Architekten.

Charismatischer Fotokurs

Meine Fotokurse vermitteln den Teilnehmern weniger die neuesten High End Fototechniken als vielmehr einen individuellen Zugang zu ihren eigenen, künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten.

Hierfür halte ich die „Beseeltheit“ eines Fotoseminars für entscheidend. Erst diese eröffnet den Teilnehmern ihre ureigene Verbindung zum gegenwärtigen Moment, in dem berührende und aussagekräftige Bilder entstehen können.

Jeder Fotokurs wird von Bildern namhafter Fotografen, wie auch einem Stück Fotogeschichte, begleitet. Neben dem Genre „Portraitfoto“ umfasst mein Kurs - Portfolio die Themen „Das Selbstportrait“, "Die Grundlagen der Fotografie", „Die Langzeitbelichtung als Ausdrucksmittel“, „Bergfotografie“, „Gespräche über Bilder“, „Die Bildanalyse“ sowie dem künstlerisch-professionellen Umgang mit bereits vorliegendem Bildmaterial an.

Die Ergänzung zu einem Fotoworkshop oder auch dessen Alternative liegt in einem individuellen Fotocoaching. Dieses biete ich in meinen Atelierräumen nahe bei München oder auch online an. Neu ist die Möglichkeit, zum Thema „Ausstellung“ ein dreistufiges Fotocoaching zu buchen. Allein oder in der Gruppe.

Ich freue mich darauf, sie kennen zu lernen.

Tobias Hohenacker