Blick ins Naturschutzgebeit des Zellbachtals

Blick vom Atelier ins Zellbachtal

Seminarraum in 2020

Seminarraum 2020

th_20200124_002.jpg
Dietramszell: Blick ins Wettersteingebirge, ganz rechts die Zugspitze

Blick vom Atelier

Seminarraum 2019

Seminarraum 2019

 

Die Essenz der Bilder

Den eigenen Ausdruck freilegen und in überzeugenden Bildserien zusammenfassen

Fotoworkshop | Do.-So. 07.-10.11.2024 | Dietramszell bei München

"Ein bedeutender Teil der Arbeit eines Fotografen besteht in der Auswahl seiner Bilder." Robert Frank, amerikanischer Fotokünstler

Neben ihren großen Vorteilen bringt die digitale Fotografie meist einen deutlichen Nachteil mit sich: eine kaum zu bändige Bilderflut. Welche Bilder sind wichtig für meinen fotografischen Weg und welche weniger? Dieser besondere Fotokurs bietet die Möglichkeit, die Kernaussagen der eigenen Arbeit freizulegen, um diese in Form von Bildserien überzeugend zu präsentieren.

Durch die behutsame Sichtung unserer Aufnahmen können wir stimmige, vielleicht auch berührende Geschichten erzählen. Hierfür erkunden wir neue Bildzusammenhänge und stellen den dabei entstehenden Serien spannende Titel und Begleittexte bei. Als Präsentationsform stehen zur Auswahl: Diashow, Audioslideshow, Portfolio, Ausstellungsprojekt, Webseite oder Fotobuch.

Der Erfahrungsaustausch innerhalb der Teilnehmerrunde, wie auch das tägliche Einzelcoaching mit dem Kursleiter, legen den Kern der eigenen Arbeit Schritt für Schritt frei. Fotografieren, bzw. die Arbeit an neuen Bildern, ist ebenso möglich und wird sowohl vom Kursleiter als auch vom Teilnehmerkreis intensiv begleitet.

Wir arbeiten in der Kleingruppe.

Kursort

Das Atelier des Kursleiters liegt in einem malerischen Naturschutzgebiet im Süden von München. Die Ruhe und der Weitblick über die Vorberge der Alpen bis hin zur Zugspitze tun der Seele gut.

An allen Kurstagen werden Wahrnehmungsimpulse aus den Bereichen der künstlerischen Fotografie, der Tondichtung sowie der Literatur für eine erfahrungsreiche und entspannte Arbeitsatmosphäre sorgen.

Ablauf

Der erste Kurstag ist dem Erfahrungsaustauschs innerhalb des Teilnehmerkreises sowie einer ersten Übersicht des Bildmaterial s gewidmet.

Der zweite Kurstag steht ganz im Zeichen der gemeinsamen Sichtung der Teilnehmerbilder, die in Form von kleinen Abzügen ausgelegt werden. Wir erörtern deren Potential und finden heraus, welche individuellen Arbeitsschritte nötig sind, um die Essenz der jeweiligen Arbeit freizulegen. Wir diskutieren über Inhalte, Arbeitsprozesse und Präsentationsformen. Bei Bedarf können die aus der Sichtungsphase gewonnenen Erkennisse in neue Bilder einfließen. Auch in diesem Workshop stellen konstruktive Einzelbildbesprechungen mit dem Kursleiter einen wichtigen Kursbaustein dar. Sie erhalten damit zu jeder Zeit fachliche Unterstützung. Bei Bedarf werden Themen vergeben.

Am dritten Kurstag beginnen die Teilnehmer an der Präsentationsform Ihrer Projekte zu arbeiten. Auch Fotografieren sowie Einzelbildbesprechungen zu verschiedenen Bildserien können den Tag gestalten.

Am vierten Kurstag werden die einzelnen Bildpräsentationen abgeschlossen und präsentiert. Bei Bedarf sprechen wir auch über Möglichkeiten, Arbeiten non destruktiv zu veröffentlichen, auszustellen und zu vermarkten.

Kursbeginn Do. 17.00 Uhr | Kursende So. 16.30 Uhr

Im Fotoseminar “Die Essenz der Bilder” erhalten Sie neue Impulse, spannende Feedbacks und wertvolles Know How für Ihre Fotografie.

Verpflegung: Am ersten und am dritten Kurstag werden wir gemeinsam Abendessen (Die Kosten sind in der Kursgebühr enthalten). Gute Verpflegung bieten zudem die Wirtshäuser der näheren Umgebung, die traditionelle Küche bieten.

Alle weiteren Informationen für Ihre Seminarvorbereitung erhalten Sie ca. 4 Wochen vor Seminarbeginn zugeschickt.

Bitte bringen Sie nach Möglichkeit ein Notebook zum Kurs mit.

Teilnehmerzahl: 3-5

Kursleitung: Tobias Hohenacker

Übernachtung: Wir empfehlen den sehr angenehmen “Hörmannhof” in Linden. Wegen großer Beliebtheit empfiehlt es sich, dort Zimmer sehr frühzeitig zu reservieren. Ebenfalls empfehlenswert: https://www.alte-seifensiederei.de in Bad Tölz, mit dem Auto nur 10 Minuten vom Kursort entfernt.

Weitere Unterkünfte finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Dietramszell.

Teilnahmegebühr: 640,- Euro (inkl. zwei Abendessen mit Getränken, Raumkosten, Mineralwasser, Säfte, Tee, Kaffee, Snacks sowie der MwST.) Anzahlung für die verbindliche Platzreservierung EUR 70,- Restzahlung bis zum 01.10.2024

Teilnehmerstimmen:

“In diesem Kurs gelangte ich bereits nach einem Tag von einer äusseren ‘(Postkarten-) Ansicht’ meiner Fotos zu tieferen ‘Einsichten’ in das zuvor verborgene Potential meiner Arbeit. Durch den von Tobias behutsam angeleiteten, neuen Umgang mit meinen Motiven sowie dem stimmigen Einsatz von Titeln und Texten entstand eine eindrucksvolle Schlusspräsentation, die die anderen KursteilnehmerInnen begeisterte. B.J.

___

“Vielen Dank für die wertvollen vier Tage im Kurs “Essenz der Bilder”. Diese habe ich sehr genossen. Ich konnte mich dort ganz auf mich und meine Fotografie fokussieren. Durch die intensive Betrachtung meiner Bilder hast Du mir zudem sehr beim Prozess geholfen, meine tiefer liegenden Sehnsüchte wiederzufinden.” L.R.

___

"Die Essenz der Bilder" ist ein ganz außergewöhnlicher Workshop. Tobias Hohenacker hat es mit seiner ruhigen, entspannten Art geschafft, dass man in kürzester Zeit den Kopf vom Alltag frei bekam und sich intensiv auf die eigenen Bildern einliess. Aber auch lernte, diese mit einem größeren Abstand zu betrachten. Die Art, wie ich heute meine Bilder ansehe und beurteile, hat sich durch diesen Workshop nachhaltig verändert.
Nach der gemeinsamen Sichtung der von den Teilnehmern mitgebrachten Materialien und der Besprechung möglicher Projekte stand uns Tobias bei der Erarbeitung der eigenen
Umsetzung während des gesamten Kurses begleitend zur Seite. Sein Wissen, seine Erfahrung und sein ehrlich übermittelter Eindruck zu unseren jeweiligen Arbeiten hat uns ermutigt "dran zu bleiben", uns auf das Wesentliche zu fokussieren, eine schlüssige Linie zu erarbeiten und neue Geschichten zu erzählen.
Am Ende haben auch der Austausch innerhalb der Workshopgruppe wie auch die entpannte Atmosphäre im Atelier Jasberg dazu beigetragen, dass jeder Teilnehmer eine berührende Präsentation zeigen und mit nach Hause nehmen konnte. Herzlichen Dank! A.P

___

Mein ganz besonderer Fotokurs in 2017 war ein Workshop bei Tobias Hohenacker. Ich fuhr hin mit einem Stapel Bilder und kam zurück mit einer klaren Vorstellung, wo ich fotografische stehe, wo ich hin will oder auch nicht. Als Zugabe ganz viel Stoff zum Nachdenken. Dazwischen lagen zwei sehr intensive Tage in angenehmer und stimmiger Atmosphäre, an deren Ende etliche Puzzleteile auf einmal und (fast) von ganz alleine an die richtige Stelle gefallen sind. Tobias geht sehr feinfühlig und unaufdringlich auf seine Teilnehmer und deren Bedürfnisse ein und stellt die richtigen Fragen, die einen Dinge selbst erkennen lassen, die man vielleicht geahnt aber vorher noch nicht so klar gesehen hat. Er macht es einem leicht loszulassen, weil er einem zeigt, dass das, was man stattdessen oder dahinter findet viel wertvoller sein kann. V.D.

___

"Wer in der Arbeit mit seinen Bildern über die rein technischen Aspekte der Fotografie hinausgehen möchte, für den ist der Kurs von Tobias Hohenacker genau richtig. Sowohl in den anregenden Gruppenbesprechungen, wie auch in intensiven Einzelgesprächen gelingt es Tobias Hohenacker auf sehr einfühlsame, aber gleichzeitig offene und konkrete Art den Blick auf das Wesentliche in den Bildern zu lenken. Daraus entwickeln sich neue, teilweise überraschende Einsichten in das Potential der eigenen Arbeit. Es erfolgt eine Standortbestimmung. Und darauf aufbauend mögliche Entwicklungs-Richtungen, die dann auch gleich praktisch angegangen werden. Die fruchtbare Abfolge aus Diskussion, Ausprobieren und wieder neuem Feedback führt so schnell zu konkreten Ergebnissen.

Daneben findet Tobias Hohenacker immer wieder Gelegenheit, Know-How aus seinem reichhaltigen Erfahrungschatz als Künstler und Fotograf zu so unterschiedlichen Inhalten wie etwa Vermarktung oder Präsentation von Bildern weiterzugeben.

Der Kurs findet in einem wunderbar ruhigen, persönlichen Ambiente statt. Und neben den intensiven Arbeitsphasen gibt es immer wieder Momente, in denen ausgewählte Texte oder Musik dazu einladen, das Erfahrene wirken zu lassen und in Ruhe Energie für die nächsten Schritte zu sammeln.

In jedem Aspekt also eine absolut runde Veranstaltung für jeden, der sich ernsthaft mit seiner Bildersprache weiterentwickeln möchte." H.M.

___

"Ein hervorragender, professionell durchgeführter Kurs in dem intensiv an der Beantwortung der individuellen Fragestellungen aller Teilnehmer gearbeitet wird. Tolle Rahmenbedingungen innerhalb derer viele Dimensionen der Fotografie mit Inspiration und Tiefgang beleuchtet werden. In diesen vier Tagen konnte ich meiner Fotografie ein starkes Fundament für neue Bilder geben und sehe meine Motive jetzt ein Stück weit mit anderen Augen." H.R.

___

4 Tage gewidmet der Fotografie.
4 Tage der Begegnung zwischen mir und dem Wesen meiner Fotografie.
4 Tage gewidmet der Essenz meiner Fotografie.
4 Tage begleitet von wundervoll inspirierender Musik, berührenden Texten und Tobias Hohenacker." L.S.

___

"Ganz herzlich möchte ich mich bei Tobias Hohenacker bedanken, dessen Fotokurse ich seit 2009 besuche, für die Idee und die Durchführung des Workshops "Die Essenz der Bilder". Seine professionelle und achtsame Begleitung hat wesentlich dazu beigetragen, dass die fotografische und gedankliche Vorarbeit für mein Buch 'der vater - das cello | mein cello - mein vater' innerhalb dieser vier Tage in ein klares Konzept gebracht und zur Druckvorlage reifen konnte. Die behutsam-fokussierende Unterstüzung bei Bildauswahl, Präzisierung der Texte und der Titelzeilen, getragen durch eine in die philosophische Tiefe gehende Atmosphäre während des Workshops, haben es mir ermölicht, mein Anliegen in eine inhaltlich und gestalterisch stimmige Form zu bringen." G.E.

___